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Mobile
Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten.

Anrufe

Nein, bei den Mobiltelefonietarifen von net+ steht dieser Dienst leider nicht zur Verfügung.

Ja, alle Nummern von net+ in der Schweiz sind kostenlos für Sie erreichbar.

Mit Ihrem Handy auf cockpit.netplus.ch, Rubrik "Einstellungen".

SMS, die aus der Schweiz ins Ausland versandt werden (ausgenommen SMS mit Zusatzgebühr), kosten genauso viel wie SMS innerhalb der Schweiz.

Voicemail

Erklärungen zu allen Funktionen rund um die Sprachmailbox finden Sie auf der speziellen Seite zu diesem Thema.

Die Nachrichten werden unabhängig von ihrem Status (abgehört, nicht abgehört oder gespeichert) nach sieben Tagen gelöscht. Weitere Informationen zu allen Funktionen rund um die Sprachmailbox finden Sie auf der speziellen Seite zu diesem Thema.

In der Schweiz ist der Zugriff kostenlos. Im Ausland fallen die Gebühren für den Anruf in die Schweiz an. 

Um die native Voicemail für das iPhone zu aktivieren, senden Sie die SMS "VVM ON" ohne Angebot an 935. Um die native Voicemail für das iPhone zu deaktivieren, senden Sie die SMS "VVM OFF" ohne Angebot an 935
Hinweis: Diese Funktion, die im In- und Ausland verfügbar ist, verwendet mobile Daten. Die Nutzung des Dienstes Visual Voicemail kann daher bei Auslandsreisen Kosten verursachen.

SIM-Karte

Bei Abschluss des Abonnements oder Bereitstellung einer Ersatzkarte werden CHF 49.- berechnet.

In diesem Betrag sind sowohl die SIM-Karte als auch die einzelnen Aktivierungskosten des Mobilfunkdienstes enthalten.

Sie können Ihre SIM-Karte jederzeit telefonisch unter der Nummer 0848 830 840 sperren lassen.
Wenn Sie noch im Besitz der SIM-Karte sind, können Sie sie Sperre auch im Kundenbereich beantragen.
Nachdem net+ die Sperre durchgeführt hat, können keine Verbindungen mehr aufgebaut werden (ausgenommen Verbindungen mit Notrufnummern). Ebenfalls unter der Nummer 0848 830 840 können Sie veranlassen, dass die Sperre wieder aufgehoben wird.

Hinweis: Ihr Abonnement wird Ihnen auch nach einem Sperren der SIM-Karte weiter in Rechnung gestellt.

Sie können Ihre SIM-Karte jederzeit telefonisch unter der Nummer 0848 830 840 entsperren lassen.

Hinweis: Wenn Sie eine Ersatzkarte beantragt haben, kann die alte Karte nicht mehr entsperrt werden.

Sie können jederzeit telefonisch unter der Nummer 0848 830 840 einen Ersatz für Ihre SIM-Karte beantragen.
Nachdem ein Antrag auf eine Ersatzkarte bei net+ eingegangen ist, kann die alte Karte nicht mehr genutzt werden (ausgenommen für Anrufe bei Notrufnummern). Sie wird dann endgültig gesperrt.

Die Karte muss nicht manuell aktiviert werden. Ihre SIM-Karte ist bereits aktiviert und kann direkt eingesetzt werden.

Der PIN- und der PUK-Code werden mit Ihrer SIM-Karte mitgeliefert. Sie sind auf dem Kunststoffträger abgedruckt, der die SIM-Karte enthält. Sie finden den PIN- und den PUK-Code auch im Kundenbereich. Falls erforderlich, erhalten Sie die Codes auch telefonisch unter 0848 830 840 von net+.
Hinweis: Da Sie Ihren PIN-Code ändern können, kann Ihnen net+ nur den ursprünglichen PIN-Code nennen, der auf dem Kunststoffträger der SIM-Karte abgedruckt ist.

Sie können den PIN-Code in den Sicherheitseinstellungen Ihres Telefons ändern. Die genaue Vorgehensweise ist geräteabhängig.

Um die PIN 2 und den PUK 2 zu erhalten, wenden Sie sich bitte unter 0848 830 840 telefonisch an net+.

Nein, der PUK-Code ist Ihrer SIM-Karte fest zugeordnet. Er kann nicht geändert werden. Der PUK-Code kann sich nur ändern, wenn Sie eine neue SIM-Karte erhalten.

Sie erhalten eine universell passende SIM-Karte (Smart SIM), die die Formate Mini-SIM, Micro-SIM und Nano-SIM in sich vereint. Die Karte ist bereits in diesen drei Formaten vorgestanzt. Brechen Sie einfach vorsichtig das Format aus, das Sie für Ihr Smartphone benötigen.

Verschiedenes

Bei der Errichtung und dem Betrieb der Sende- und Empfangseinrichtungen unseres Anbieters werden strengste Grenzwerte eingehalten. Diese Werte werden schon vor Errichtung der Anlagen kontrolliert und nach Fertigstellung erneut gemessen.

Sie erreichen net+ über Ihren lokalen Shop, das Kontaktformular im Kundenbereich oder telefonisch unter 0848 830 840 (Rufnummer aus dem Ausland: +41 848 830 840).

Nein, der Zugriff auf Cockpit und Kundenbereich ist kostenlos. Die Nutzung von Cockpit oder Kundenbereich geht weder in der Schweiz noch im Ausland zulasten Ihres mobilen Datenvolumens.

Das Mobilfunknetz von net+ ermöglicht das Surfen mit 4G+, also mit bis zu 300 Mbit/s. Die tatsächliche Datenrate hängt von den Antennen, der Nutzung und dem verwendeten Endgerät ab.

Mobile Daten

Wenn Sie Ihr gesamtes mobiles Datenvolumen für die Schweiz aufgebraucht haben, wird die Geschwindigkeit beim Abonnement MobiLover auf 128 kbit/s und beim Abonnement MobiLiker auf 64 kbit/s reduziert. Sie können die volle Geschwindigkeit jedoch weiter nutzen, wenn Sie über Kundenbereich oder Cockpit zusätzliche Datenpakete einkaufen.

Ihre Mobilfunkgeschwindigkeit wird reduziert und Sie können bis zum Beginn des Folgemonats nur eine reduzierte Datenrate nutzen. Zusätzliche Kosten für das weitere Datenvolumen fallen jedoch nicht an. Sie können die volle Geschwindigkeit weiter nutzen, wenn Sie über Kundenbereich oder Cockpit zusätzliche Datenpakete einkaufen.

Mobile ID

Mobile ID ist eine digitale Identität, die auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert wird und die bei verschiedenen Anwendungen und Portalen eine sichere Authentifizierung (Verbindungsherstellung) ermöglicht.

Ja. Alle durch net+ angebotenen Abonnements und SIM-Karten sind mit dem Dienst «Mobile ID» kompatibel.

Die Aktivierung wird direkt auf der Website von Mobile ID durchgeführt: www.mobileid.ch/de.

Hilfe und Lösungen für Online-Probleme mit Mobile ID finden Sie auf https://www.mobileid.ch/de/faq.

Rechnungsstellung

Die Anrufe werden pro angefangener Minute abgerechnet. Dies gilt auch für Minutenpakete.

Die mobilen Daten werden in der Regel pro angefangenem MB abgerechnet. Dies gilt sowohl für Datenpakete als auch für die im Abonnement eingeschlossenen Mobilfunkdaten.

Alle Käufe werden zum Datum des Kaufs in Rechnung gestellt und auf Ihrer nächsten Rechnung ausgewiesen.

Diese Dienstleistungen werden von Apple bereitgestellt und nutzen das mobile Datenvolumen. Wenn sie im Ausland genutzt werden, können daher erhebliche Kosten anfallen.

Nachdem CHF 100,- nutzungsabhängige Kosten angefallen sind (ohne Abonnement und Pakete) erhalten Sie eine SMS mit einer entsprechenden Mitteilung. Sobald CHF 300.- nutzungsabhängige Kosten entstanden sind, wird das Abonnement vorsorglich gesperrt. Sie können es dann telefonisch unter 0848 830 840 wieder entsperren lassen.

Der Abonnementpreis (ohne nutzungsabhängige Kosten) wird im Verhältnis der bis zum Ende des laufenden Monats verbleibenden Zeit abgerechnet (zeitanteilig). Falls Sie Ihr Abonnement also beispielsweise zur Monatsmitte abschliessen, bezahlen Sie für diesen ersten Monat die Hälfte des Grundpreises des gewählten Abonnements.

Sie können die jeweils angefallenen Kosten im Kundenbereich oder im Cockpit abrufen. Die Anzeige der Kosten ist rein informativ. Massgeblich ist alleine der auf der Rechnung Ihres Anbieters net+ ausgewiesene Betrag.

Hinweis: Es dauert bis zu 60 Minuten bis die in der Schweiz entstandenen Kosten für Gespräche, Kurznachrichten und Datenverkehr angezeigt werden. Im Ausland kann es mehrere Tage dauern, bis diese Details in ihrer Kostenaufstellung erscheinen.

Roaming

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon im Ausland nutzen (Roaming), können insbesondere für den Datenverkehr hohe Kosten anfallen. Wir empfehlen Ihnen daher, für Auslandsreisen in jedem Fall unsere Roaming-Pakete zu erwerben (Minuten und Daten).

Wenn Sie jedes Kostenrisiko durch Datenverbindungen im Ausland vermeiden möchten, empfehlen wir, die Datenverbindung direkt in den Einstellungen ihres Telefons auszuschalten (genaue Vorgehensweise geräteabhängig).

Sie können weiter zum normalen Preis telefonieren und surfen.

SMS können im Ausland kostenlos empfangen werden. Gebührenpflichtige Premium-SMS sind hiervon ausgenommen.

Nein, das in Ihrem Abonnement inbegriffene Datenvolumen kann ausschliesslich in der Schweiz genutzt werden. Im Ausland nutzbares Datenvolumen erhalten Sie zum Vorzugspreis, indem Sie ein Datenpaket für die jeweilige Region erwerben.

Wenn Sie jedes Kostenrisiko durch Datenverbindungen im Ausland nach Verbrauch Ihres Datenpakets vermeiden möchten, empfehlen wir, die Datenverbindung direkt in den Einstellungen ihres Telefons auszuschalten (genaue Vorgehensweise geräteabhängig).

Nein. Gespräche zwischen Kunden von net+ sind ausschliesslich innerhalb der Schweiz kostenlos.

Die Internetgeschwindigkeit im Ausland ist je nach Netzbetreiber unterschiedlich.

Sie können die Roamingpakete im Kundenbereich oder Cockpit nach Ländern suchen.

Rechtliches

Alle volljährigen Personen, die in einem Haushalt leben, der mindestens einen Multimediadienst von net+ in Anspruch nimmt.
net+ behält sich das Recht vor, den Abschluss von Mobiltelefonieabonnements abzulehnen.

Ja, auch Minderjährige können ein net+ Mobiltelefonieabonnement nutzen.
Der Vertrag muss jedoch durch einen gesetzlichen Vertreter unterzeichnet werden.

Der Vertrag besitzt keine Mindestlaufzeit. Er kann mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden.

Sie können jederzeit im Kundenbereich oder telefonisch unter 0848 830 840 zu einem höherwertigen Abonnement wechseln.

Möchten Sie zu einem niederwertigeren Abonnement wechseln, können Sie dies telefonisch bei bei net+ beantragen. Der Wechsel zu einem niederwertigeren Abonnement ist jeweils mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende möglich.

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit ihrem lokalen Bearbeiter bei net+ in Verbindung.

Mobiltelefonieabonnements von net+ besitzen keine Mindestvertragslaufzeit. Die Verträge können mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden.

Mobiltelefonieabonnements von net+ besitzen keine Mindestvertragslaufzeit. Die Verträge können mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden.

Wenn Sie Ihre Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, müssen Sie nicht kündigen. Die Kündigung erfolgt automatisch mit Verwendung der Nummer durch ihren neuen Anbieter. Möchten Sie Ihre aktuelle Nummer nicht behalten, setzen Sie sich bitte telefonisch unter 0848 830 840 mit net+ in Verbindung, um zu kündigen.