net+ Internet
Wi-Fi "net+ Fon"

Connect free of charge to millions of WiFi internet access points in Switzerland and abroad thanks to the “net+ Fon” collaborative WiFi network for:

  • Unlimited surfing, completely secure and free of charge in Switzerland and around the world 
  • Saving money by avoiding roaming charges when abroad
  • Easy connection, simply by using your net+ ID​

The largest wireless network in the world, exclusive to Switzerland from net+

In February 2017, net+ became the first provider in Switzerland to join forces with Fon, the largest international community WiFi platform. BLI BLA BLO customers get free, unlimited access to over 20 million WiFi antennas in Switzerland and across the world. Want to surf the internet for free anywhere, in Leysin or in Rome, on the go or on the terrace? You can if you’re a BLI BLA BLO customer. 

Simple and secure operation

If you’re a BLI BLA BLO subscriber, you are automatically part of the big Fon community. You can use your ID to gain access to all Fon hotspots around the world. Not impressed with this feature? Simply go to your mynet+ portal and disable it.   

Sharing the network is completely secure. “net+ Fon" WiFi uses a second network, completely separate from your existing devices. This principle avoids the transmission of sensitive information such as the WiFi password. Even better, the bandwidth remains intact – your internet speeds stay the same. 

More than 20 million hotspots worldwide

This map provides details of the millions of Fon hotspots available around the world. Their locations are based on data downloaded by members. The precise location is about 20 metres away from the pin for confidentiality reasons. Although the map is updated every 24 hours, it may take longer than that for new Fon hotspots to appear. 

All over the world, our subscribers use net + Fon

Here is the gallery of the most beautiful photos of our customers, using Fon, during their trip.

FON

net+ Fon is a free service offered to BLI BLA BLO customers, enabling them to access more than 20,000,000 WiFi networks around the world.

net + Fon works on the principle of community sharing of Internet access via wifi. You share a public Wi-Fi network and in return you access free and unlimited access to millions of Wi-Fi around the world.

The net+ Fon service office you unlimited free high-speed surfing wherever you are in Switzerland and throughout the world, whichever mobile operator you use. It also means not having to pay for alternative WiFi services or for any data costs charged by your mobile operator.

To take advantage of the unlimited free service, you need to subscribe to BLI BLA BLO and agree to join the Fon community.

Simply sign in to the my.netplus.ch customer area and activate the net+ Fon service by going Internet > Configuration > WiFi/Fon.

Being a member of the Fon community costs absolutely nothing if you subscribe to BLI BLA BLO. In return, as a member of the Fon community, you give your permission for net+ Fon public WiFi to become available via your net+ modem.

No, your personal bandwidth is not affected by anyone using net+ Fon.

No, net+ Fon WiFi is separate from the rest of your private network. net+ Fon users will therefore not be able to view or print documents on your private network. Offering your visitors net+ Fon is therefore more secure than sharing your own private WiFi network and also means not having to give out your personal WiFi password.

No, the net+ parental control Web for the internet cannot be activated on the public “net+ Fon” WiFi. To reduce the risk of children accessing inappropriate content, net+ recommends that you do not give them the net+ ID and never allow them to use the internet unsupervised even if parental controls are activated.

Simply check the map above or visit https://fon.com/maps. This will show you all the Fon WiFi hotspots available around the world.

Once a member of the Fon community is connected to a “net+ Fon” WiFi in Switzerland, a special Fon webpage (captive portal) appears on your device. All you need to do then is enter your net+ username and password to enjoy free, unlimited internet access. The ID you need to access Fon is the same as you would use for the net+ customer area or your webmail.

Once a member of the Fon community is connected to a Fon WiFi abroad, a special Fon webpage (captive portal) appears on your device. All you need to do then is enter your net+ username and password to enjoy free, unlimited internet access. The ID you need to access Fon is the same as you would use for the net+ customer area or your webmail.

net+ Internet
Wi-Fi "net+ Fon"

Verbinden Sie sich über das gemeinsame WLAN-Netzwerk «net+ Fon» kostenlos mit Millionen von WLAN-Internetzugangspunkten in der Schweiz und im Ausland, um:

  • in der Schweiz und auf der ganzen Welt sicher und kostenlos ohne Limit zu surfen;
  • Roaming-Gebühren im Ausland zu vermeiden und damit Geld zu sparen;
  • sich mithilfe Ihrer net+-Logindaten ganz einfach zu verbinden.​

Das grösste Drahtlosnetzwerk der Welt – in der Schweiz exklusiv bei net+

Seit Februar 2017 ist net+ als erster Schweizer Anbieter mit Fon verbunden, der grössten internationalen Plattform für die gemeinsame Nutzung von WLAN-Internetzugängen. Die Kundinnen und Kunden mit dem Multimedia-Paket «BLI BLA BLO» können kostenlos und ohne Datenlimite auf mehr als 20 Millionen WLAN-Hotspots in der Schweiz und auf der ganzen Welt zugreifen. Ob in Leysin oder Rom, auf der Strasse oder einer Terrasse, überall kostenlos im Internet surfen? Dies ist für alle «BLI BLA BLO»-Kunden nun möglich.

Einfache und sichere Funktionsweise

Wenn Sie ein «BLI BLA BLO»-Abo haben, sind Sie automatisch Teil der grossen Fon-Community. Mit Ihren Logindaten können Sie auf alle FON-Hotspots weltweit zugreifen. Wenn Sie diese Funktion nicht überzeugt, können Sie sie ganz einfach selber über das Portal mynet+ deaktivieren.   

Das Teilen des Netzes ist vollkommen sicher, denn das WLAN-Netzwerk «net+ Fon» funktioniert auf einem zweiten Netz, das komplett von Ihren Geräten getrennt ist. Dadurch wird die Übertragung von sensiblen Informationen wie dem WLAN-Passwort verhindert. Noch besser: Sie surfen weiterhin mit derselben Geschwindigkeit, da die Funktion keinen Einfluss auf die Bandbreite hat.  

Mehr als 20 Millionen Hotspots weltweit

Auf der Karte sind die Millionen von weltweit verfügbaren Fon-Hotspots zu sehen. Die Standorte basieren auf den heruntergeladenen Daten der Mitglieder. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Standorte nur auf rund 20 Meter genau angegeben. Diese Karte wird alle 24 Stunden aktualisiert. Manchmal kann es mehr als 24 Stunden dauern, bis neue Fon-Hotspots angezeigt werden. ​    

Auf der ganzen Welt verwenden unsere Kunden Net + Fon

Hier sind die besten Fotos unserer Kunden Galerie.

FON

«net+ Fon» ist ein kostenloser Dienst für die «BLI BLA BLO»-Abonnenten, mit dem sie auf über 20'000'000 WLAN-Hotspots auf der ganzen Welt zugreifen können.

net + Fon arbeitet nach dem Prinzip der Gemeinschaft gemeinsame Nutzung von drahtlosen Internet. Sie teilen einen öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk und den Zugang im Gegenzug kostenlos und unbegrenzt auf Millionen von Wi-Fi weltweit.

Mit dem Dienst «net+ Fon» können Sie auf Ihren Reisen durch die Schweiz und in der ganzen Welt unabhängig von Ihrem Mobilfunkanbieter kostenlos, unlimitiert und mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen. Ausserdem sind Sie so nicht mehr auf kostenpflichtige WLANs angewiesen und sparen sich die Datenkosten bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Um kostenlos und unlimitiert zu surfen, müssen Sie ein «BLI BLA BLO»-Abonnement besitzen und der Mitgliedschaft bei der Fon-Community zustimmen.

Sie müssen sich lediglich im Kundenbereich my.netplus.ch einloggen und den Dienst «net+ Fon» in der folgenden Rubrik aktivieren: Internet, Konfiguration, WLAN/Fon.

Eine Mitgliedschaft bei der Fon-Community ist für die Inhaberinnen und Inhaber eines «BLI BLA BLO»-Abonnements völlig kostenlos. Im Gegenzug geben Sie als Mitglied die Zustimmung, ein öffentliches WLAN «net+ Fon» über Ihr net+-Modem zur Verfügung zu stellen.

Nein, die Geschwindigkeit des privaten Anschlusses wird durch das Teilen des WLANs «net+ Fon» nicht beeinträchtigt.

Nein, das WLAN «net+ Fon» funktioniert auf einem zweiten Netz, das komplett vom privaten getrennt ist. Die Nutzerinnen und Nutzer des WLANs «net+ Fon» können also keine Dokumente auf Ihrem privaten Netzwerk einsehen oder drucken. Das Teilen von «net+ Fon» ist somit sicherer als das Teilen Ihres privaten WLANs, und Sie müssen Ihren Gästen nicht Ihr persönliches WLAN-Passwort geben.

Nein, die Kindersicherung Web von net+ kann nicht auf einem öffentlichen WLAN «net+ Fon» aktiviert werden. Um das Risiko zu vermindern, dass Kinder auf Websites mit einem für sie ungeeigneten Inhalt gelangen, empfiehlt net+ Ihnen, die Logindaten von net+ nicht an die Kinder weiterzugeben und sie niemals unbeaufsichtigt im Internet surfen zu lassen, selbst wenn die Kindersicherung aktiviert ist.

Auf der Karte oben oder auf https://fon.com/maps sind sämtliche Fon-Hotspots auf der ganzen Welt ersichtlich.

Sobald Sie Mitglied der Fon-Community sind und sich in der Schweiz mit einem WLAN «net+ Fon» verbinden, öffnet sich eine spezielle Fon-Webseite (Captive Portal) auf Ihrem Gerät. Sie müssen dann nur noch Ihren net+-Benutzernamen – jenen, den Sie für den Zugang zum Kundenbereich oder zum net+-Webmail verwenden – und das dazugehörige Passwort eingeben, um kostenlos und unlimitiert im Internet surfen zu können.

Sobald Sie Mitglied der Fon-Community sind und sich im Ausland mit einem Fon-WLAN verbinden, öffnet sich eine spezielle Fon-Webseite (Captive Portal) auf Ihrem Gerät. Sie müssen dann nur noch Ihren net+-Benutzernamen – jenen, den Sie für den Zugang zum Kundenbereich oder zum net+-Webmail verwenden – und das dazugehörige Passwort eingeben, um kostenlos und unlimitiert im Internet surfen zu können.